Daniel Grünenfelder

Nicht nur reden, sondern auch handeln. Dazu gehört auch der Mut zu scheitern oder auf Probleme zu treffen.

Im Beruf gestalte ich die Zukunft von Unternehmen, in der Politik will ich die Zukunft meiner Heimat mitgestalten. Im Leben wie auch in der Politik geht es um unsere Heimat und Lebensraum. Diesen so zu gestalten, dass er uns erhalten bleibt sowie unseren Kindern eine Perspektive bietet, sehe ich es als eine meiner Aufgaben.

Zukunft braucht Herkunft:
Auf das zurückblicken was war und woher man kommt – daraus lernen und das gelernte für die Zukunft nutzen. Gutes und Sinnvolles bewahren, alte Zöpfe aber auch abschneiden.

MEINE SCHWERPUNKTE
Heimat:
Heimat bedeutet zusammenhalten, nicht trennen. Zuversichtlich sein und nicht aus Angst handeln. Unsere gemeinsame Heimat ist die Schweiz, das Sarganserland. Es ist unsere Aufgabe, darauf zu schauen, dass es unserer Heimat auch in Zukunft gut geht.

Tourismus:
Nachhaltiger Tourismus im Einklang mit Natur und Landschaft, der auf ein nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet ist und damit auf Ressourceneffizienz und Klimaschutz setzt, bietet beste Voraussetzungen dauerhaft zu einer regionalen Wertschöpfung beizutragen.

Familie:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärken zum Nutzen aller Generationen
  • Faire Renten und Steuern für Ehepaare

Energie:
Die Produktion erneuerbarer Energie im Inland ist zu erhöhen und gleichzeitig der Verbrauch an Elektrizität zu reduzieren. Die Schweiz verfügt über die notwendigen Ressourcen und Innovationen, um die Energiewende nachhaltig voranzutreiben.

Wirtschaft:
Ich engagiere mich für eine Wirtschaftspolitik, die den Menschen ins Zentrum stellt. Unternehmen soll der nötige Spielraum gewährt werden, gleichzeitig stehen sie aber auch in der Verantwortung gegenüber unserer Gemeinschaft, unserer Umwelt und unseren freiheitlichen Werten.

Mobilität:
Die Mobilität einer grösseren und mobileren Bevölkerung soll auch in Zukunft bewältigt werden können. Leistungsfähige Infrastrukturen im Privat- und öffentlichen Verkehr sind Teil einer dynamischen Schweiz. Wer ja zu Wachstum und Entwicklung sagt, muss bereit sein, auch Belastungen der zunehmenden Mobilität zu tragen. Neue Formen der Mobilität werden den Verkehr in den nächsten Jahren stark verändern und diese Belastungen in Grenzen halten.

Kontakt

Beruf: Unternehmer / Kantonsrat
E-Mail: [javascript protected email address]
Spitzackerstrasse 8
7310 Bad Ragaz
Weitere Kandidierende
02b | Hauptliste Süd-Ost
  • Patrick Dürr

  • Sandro Hess

    Sandro Hess

  • Barbara Dürr

  • Luzia Krempl-Gnädinger

  • Markus Ritter

  • Ivo Reichenbach

    Ivo Reichenbach

  • Thomas Warzinek

  • Martin Jud

    Martin Jud

  • Stefan Kohler

    Stefan Kohler

  • Franziska Steiner-Kaufmann

  • Dominik Gemperli

    Dominik Gemperli