Rolf Cristuzzi

Erfahrung zählt

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich KMU, Bauwirtschaft und Bildung. In diesen Bereichen bringe ich langjährige Erfahrungen mit:

  • Während 38 Jahren durfte ich zusammen mit meinem Bruder unser Architekturbüro, unsere Generalunternehmung und unsere Immobilien-Treuhandfirma in 2. Generation erfolgreich leiten. Wir sind ein typisches KMU mit gut 30 Mitarbeitenden – unterdessen bereits in den Händen der 3. Generation. In meiner Tätigkeit als Architekt habe ich immer Wert gelegt auf nachhaltige Bauten (energieoptimiert, unterhaltsarm, kosteneffizient).
  • Als Baufachmann bin ich seit bald 6 Jahren Mitglied des Verwaltungsrates der Gebäudeversicherung St. Gallen (GVSG). Gerne bringe ich in diesem Verwaltungsrat mein berufliches Wissen, aber auch meine Erfahrungen als Geschäftsleiter ein.
  • Durch den Bau von Schulhäusern bin ich schon früh in die Bildungspolitik «hineingerutscht». 12 Jahre lang war ich Mitglied der Aufsichtskommission der Kantonsschule Heerbrugg, dann wurde ich 2009 in den Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule St. Gallen gewählt. Ich bin somit aktiv in die Aus- und Weiterbildung unserer Lehrpersonen im Kanton St. Gallen involviert. Ich setze mich für frühe Bildung und  Kindertagesstätten ein – das ist für mich ein sehr wichtiger Faktor, um unserem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
  • Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich auch in den Vorstand des HPV Rorschach gekommen. In erster Linie bin ich dort für die Bauten des HPV zuständig – behindertengerechtes Bauen ist hier natürlich oberste Priorität!
  • Von 2001 bis 2008 durfte ich für unsere Partei im Kantonsrat Einsitz nehmen. Als Mitglied der Finanzkommission habe ich einen tiefen Einblick in die Finanzen unseres Kantons erhalten. 2012 wurde ich in die Parteileitung gewählt, und mir wurde das Ressort Finanzen übertragen. Letztes Jahr dufte ich meinem Nachfolger gesunde Finanzen übergeben.

Alle diese Erfahrungen möchte ich gerne für Sie in Bern einbringen. Mit guter Teamarbeit lässt sich unsere Politik erfolgreich gestalten.

Kontakt

Fuchsgasse 50
9443 Widnau
    Weitere Kandidierende
    02g | Die Erfahrenen
    • Patrick Hächler

      Patrick Hächler

    • Edwin Stäger

      Edwin Stäger

    • Erich Zoller

      Erich Zoller

    • Erwin Schweizer

      Erwin Schweizer

    • Berta Turnherr

      Berta Thurnherr

    • Jana Brändli

      Jana Brändli-Toman

    • Sandra Büsser

    • Seline Heim

    • Hans Frei-Graf

    • Andreas Widmer

      Andreas Widmer

    • Peter Baumberger

      Peter Baumberger